Janina Treis ist eine Moderatorin aus Stuttgart. Durch ihren fachlichen Hintergrund als IT-Change Managerin und Dipl.-Psychologin wird sie für Innovationsveranstaltungen, Kongresse, Podiumsdiskussionen und Messen gebucht.

Seit 2012 arbeite ich als Moderatorin. Durch meinen fachlichen Hintergrund als IT-Change Managerin und Dipl.-Psychologin moderiere ich insbesondere Innovationsveranstaltungen, Kongresse, Podiumsdiskussionen und Messen in den Bereichen Technik, IT und Gesundheit. Anspruchsvolle Themen verständlich zu erklären und Interviews mit heterogenen Gruppen zu führen sind meine Stärken. Gerne moderiere ich auch Ihre digitalen Veranstaltungen.

Alle Referenzen finden Sie in der Kurzvita.

Vertriebskongress der Debeka

2019 durfte ich zusammen, mit meinem Kollegen Thien An Dao, den Führungskräfte-Vertriebskongress bei der Debeka moderieren. Zwei Tage haben wir diese tolle Veranstaltung in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz begleitet. Besonderen Spaß hat der Vorstands-Podiumstalk gemacht.

Janina Treis moderiert den Debeka Kongress in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz.
Moderatorin Janina Treis beim Debeka Kongress in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz.
Moderatorin Janina Treis beim Debeka Kongress in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz.

Digitalisierung & Nachhaltigkeit

Unter dem spannenden Motto ´Digitalisierung und Nachhaltigkeit´ moderierte ich im November 2019 das Innovationswochenende der Debeka. Speaker der BBBank und dem Fraunhoferinstitut präsentierten ihre aktuellen Projekte zu diesem Thema. Zeitgleich entwickelten Programmierer, Designer und Betriebswissenschaftler aus ganz Deutschland neue Ideen, welche sie nach 42h Vorbereitungszeit Vorstandsmitgliedern (linkes Bild IT-Vorstand Roland Weber, Debeka) und Business Angels  im großen Pitch präsentierten.

Janina Treis moderiert den Abend der Innovationen bei der Debeka in Koblenz. Speaker der BBBank und dem Fraunhoferinstitut präsentierten ihre aktuellen Projekte zum Thema ´Digitalisierung und Nachhaltigkeit´.
Janina Treis moderiert den großen Pitch des Debeka Hackquarters in Koblenz. Hier entwickelten Programmierer, Designer und Betriebswissenschaftler aus ganz Deutschland neue Ideen, welche sie nach 42h Vorbereitungszeit Vorstandsmitgliedern und Business Angels präsentierten.

Innovationswoche & Eröffnung des Innovation Centers

Im Mai 2019 habe ich im Rahmen der Debeka-Innovationswoche den Vorstandstalk zum Thema Fehlerkultur moderiert, sowie die Eröffnung des Debeka Innovation Centers (DICE).

Janina Treis moderieriert die Eröffnung des Debeka Innovarion Centers.
Janina Treis moderiert die Innovationswoche der Debeka und führt durch den Vorstands-Podiumstalk zum Thema ´Fehlerkultur´.
Janina Treis Moderatorin Innovation Center

Messemoderatorin Eurobike – Taiwan Excellence Bike Show

Eurobike

Im September habe ich auf der weltweit größten Fahrradmesse in Friedrichshafen die Taiwan Excellence Bike Show in englisch moderiert. Mit der Unterstützung der Profitänzer konnten wir die Award Gewinner im Bereich Bekleidung, Reifen, Beleuchtung und E-Bikes präsentieren.

Janina Treis Moderatorin Eurobike
Janina Treis moderiert auf der Messe Eurobike

Debeka Hackquarter 2018

Im November 2018 durfte ich den Debeka-Hackathon sowie den ´Abend der Innovationen´ moderieren. Speaker von Microsoft, Detecon, DICE, InsurLab Germany & Ottonova standen mit mir auf der Bühne. Keynotes kamen von Cisco, Alphajump und T-Systems. Wir waren Live in den sozialen Medien und hatten ein super Hackquarter-Wochenende!

Janina Treis moderiert das Innovationswochenende der Debeka. Speaker von Microsoft, Detecon, DICE, InsurLab Germany & Ottonova standen mit Janina Treis auf der Bühne. Keynotes kamen von Cisco, Alphajump und T-Systems.
Janina Treis moderierte das Innovationswochenende der Debeka. Beim Final Jury Pitch wurden de innovativsten Ideen einer großen Jury von Geschäftsführern, Vorständen und Business Angels vorgestellt.
Moderatorin Janina Treis führte durch den Abend der Innovationen. Speaker von Microsoft, Detecon, DICE, InsurLab Germany & Ottonova standen mit der Moderatorin auf der Bühne. Keynotes kamen von Cisco, Alphajump und T-Systems.

Tag der Technik

In Anlehnung an die bundesweite Aktion, die 2004 vom Bundesministerium für Bildung & Forschung initiiert wurde, moderierte ich auch 2017 wieder den ´Tag der Technik´ in Albstadt. Das Event war dieses Jahr zusätzlich in die Nachhaltigkeits- & Industriewoche des Umweltministeriums und Wirtschaftsministeriums Baden-Württembergs eingebunden. Mehr als 60 Aussteller, ´Jugend forscht´-Projekte und spannende technische Produkte waren Teil des aufwändigen Programms.

Messe AMB – für OSG und Vischer & Bolli unterwegs

Für OSG und Vischer & Bolli moderierte ich im September 2018 auf der AMB, der interntationalen Ausstellung für Metallbearbeitung. OSG ist der weltweit größte börsennotierte Hersteller von Schaftwerkzeugen. Mit Magnus Hoyer, dem Leiter der Academy von OSG, zeigte ich dem Publikum neue Gewindewerkzeuge, High-Performance-Fräser und Bohrer mit speziellen Kühlkanälen. Für Vischer & Bolli präsentierte ich im Interview mit Marcel Haltiner, dem Leiter der Automatisierung von OSG, an einer Roboterzelle Automatisierungslösungen.

Janina Treis - Moderation AMB für OSG und Vischer & Bolli
Janina Treis moderierte für Vischer & Bolli auf der Messe AMB, der internationalen Ausstellung für Metallbearbeitung, in Stuttgart. Die Moderatorin zeigte dem Publikum neue Gewindewerkzeuge, High-Performance-Fräser und Bohrer mit speziellen Kühlkanälen, sowie Automatisierungslösungen an Roboterzellen.

Radiomoderatorin der Sendung Mittendrin bei Neckaralb Live

Janina Treis moderiert im Radio die Sendung ´Mittendrin´ beim Sender Neckaralb Live.

2016 und 2017 moderierte ich Mittendrin bei Neckaralb Live. Zusammen mit Jasmine König und Arlette Zappi war ich in der schönsten Zeit der Woche für Sie da –  nämlich am Wochenende. Wir haben die perfekte Mischung aus Rock und Pop geboten.

Janina Treis moderierte beim Radiosender Neckaralb Live die Sendung ´Mittendrin´.
Janina Treis moderierte im Radio beim Sender Neckaralb Live die Sendung ´Mittendrin´.
Janina Treis moderierte beim Sender Neckaralb Live die Radiosendung ´Mittendrin´.

Moderatorin der Sendung TecTV (youtube-channel)

Janina Treis moderierte die Techniksendung TecTV. Themen waren hierbei Mobilität, Produktion, Energie und Elektronik.

2014/2015 moderierte ich zusammen mit Christopher Bücklein TecTV, welches der Techniksender des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) gemeinsam mit Partnern der Initiative SACHEN MACHEN ist.  Als Moderatorin durfte ich Phänomene aus dem Alltag der Ingenieure präsentieren und erklären. Themen waren hierbei Mobilität, Produktion, Energie und Elektronik.

Moderatorin bei der Präsentation A-Klasse Mercedes-Benz

2012 kam von Mercedes-Benz die neue A-Klasse auf den Markt. Im Rahmen der bundesweiten Einführung habe ich im Firmenangehörigengeschäft Wörth/Germersheim die A-Klasse vorgestellt. Neben der Produktpräsentation über Interieurvarianten habe ich Gästeinterviews durchgeführt.

Janina Treis moderiert die A-Klasse Einführung von Mercedes-Benz in Wörth/Germersheim.
Janina Treis moderiert die Einführung der A-Klasse von Mercedes-Benz in Wörth/Germersheim. Dort stellt die Moderatorin Interieurvarianten vor.
Janina Treis moderiert die Einführung der A-Klasse von Mercedes-Benz in Wörth/Germersheim. Begleitet von einem Kamerateam stellt die Moderatorin Ausstattungsvarianten vor und führt Gästeinterviews.
Janina Treis moderiert die Einführung der A-Klasse von Mercedes-Benz in Wörth/Germersheim. Begleitet von einem Kamerateam stellt die Moderatorin Ausstattungsvarianten vor und führt Gästeinterviews.

10 Jahre Kooperation Debeka und BBBank

Janina Treis moderiert das 10jährige Kooperationsjubiläum der Debeka und der BBBank. Die Abendveranstaltung fand im schönen Ambiente des Koblenzer Kurfürstenchlosses statt.

Im September 2018 feierten die Debeka und die BBBank ihr 10jähriges Kooperationsjubiläum. Die Abendveranstaltung fand im schönen Ambiente des Koblenzer Kurfürstenchlosses statt.

Hackquarter 2.0 Debeka – Wir fördern Innovationen

Die Debeka, Deutschlands größte private Krankenversicherung, hat eingeladen – Unter dem Motto „Digitalisierung der Versicherungsbranche“ haben Programmierer, Designer und Betriebswirtschaftler aus ganz Deutschland 3 Tage lang Ideen generiert und programmiert. Ich habe den „Abend der Innovationen“  mit Rednern wie Axel Liebetrau als Moderatorin begleitet und den großen Pitch der Teilnehmer vor Vorstandsmitgliedern und Business Angels moderiert.

Janina Treis Moderatorin Hackquarter 2.0 Debeka
Janina Treis moderierte das Innovationswochenende der Debeka unter dem Motto ´Digitalisierung der Versicherungsbranche´. Programmierer, Designer und Betriebswirtschaftler aus ganz Deutschland generierten und programmierten 3 Tage lang innovative Ideen.
Janina Treis moderierte das Innovationswochenende der Debeka unter dem Motto ´Digitalisierung der Versicherungsbranche´. Programmierer, Designer und Betriebswirtschaftler aus ganz Deutschland generierten und programmierten 3 Tage lang innovative Ideen.

Interview mit Speaker und Motivationstrainer Patrick Kotas

Seine Behinderung behindert ihn nicht – Patrick Kotas kam zwar mit einer körperlichen Einschränkung auf die Welt, vermittelt jedoch anderen wie man sich dennoch seine Lebensträume erfüllen kann. Im Interview schildert er seine weiteren Vorhaben.

Messe i-Mobility 2017

Auf der i-Mobility in Stuttgart habe ich die ´E-Bike Trends & Technik´ moderiert. Hier konnte ich vier Tage lang  verschiedene E-Bike Motoren testen, mich über die Akku-Größen und Reichweiten informieren und die Zuschauer auf die Langlebigkeit sowie Kostenfaktoren hinweisen.

Die Stuttgarter Moderatorin Janina Treis führte durch die ´E-Bike Trends & Technik´ der Messe i-Mobility. Themen waren Akkureichweiten, Kostenfaktoren und Motorenvergleiche.

Richtfeste Gateway Garden und Hafenbogen

Für die KION Group AG moderierte Janina Treis das Richtfest des neuen Gebäudes im Frankfurter Stadtteil Gateway Gardens, direkt am Flughafen.
Für die KION Group AG moderierte Janina Treis das Richtfest des Bürogebäude Hafenbogen, dem abschließenden Baustein in der Gesamtbaulandentwicklung des Frankfurter Westhafen.

Für die KION Group AG habe ich 2016 das Richtfest des neuen Gebäudes im Frankfurter Stadtteil Gateway Gardens, direkt am Flughafen, moderiert. © Uwe Noelke

Im Oktober 2018 moderierte ich das Richtfest des Bürogebäude Hafenbogen, dem abschließenden Baustein in der Gesamtbaulandentwicklung des Frankfurter Westhafen.

Moderatorin Tag der Technik 2016

In Anlehnung an die bundesweite Aktion, die 2004 vom Bundesministerium für Bildung & Forschung initiiert wurde, moderierte ich das 10jährige Jubiläum des ´Tag der Technik´ in Albstadt unter dem Motto ´Technik verstehen und begreifen´ (Organisation Hochschule Albstadt-Sigmaringen in Kooperation u.a. mit VDI, Technologiewerkstatt Albstadt). Mehr als 60 Aussteller ließen 3D-Modelle entwickeln, Roboter programmieren sowie Morsetasten herstellen und informierten über technische Berufswege. Ich moderierte das Bühnenprogramm, interviewte Aussteller und präsentierte die erfolgreichen Projekte von ´Jugend forscht´.

Janina Treis moderierte moderierte das 10jährige Jubiläum des ´Tag der Technik´ in Albstadt unter dem Motto ´Technik verstehen und begreifen´. Mehr als 60 Aussteller ließen 3D-Modelle entwickeln, Roboter programmieren sowie Morsetasten herstellen und informierten über technische Berufswege.

Fahrrad  XXL Walcher

Für eine Werbung der Firma Fahrrad XXL Walcher in Esslingen durfte ich einen Ladenrundgang durch das örtliche Geschäft moderieren. Hierbei konnte ich das Equipment selber testen und ein E-Bike ausprobieren. Im Rahmen einer Social-Media-Kampagne wurde der Spot über 150.000 mal aufgerufen.

Moderation Neckarus TV

Für die Eröffnung der Turmkähne in Horb habe ich Geschäftsführerin Julia Hopf auf dem Neckar interviewt.

Erklärvideos DerDieDas Schulranzen

Bevor das neue Schuljahr anfing haben wir uns die aktuellen Features des Ergoflex Vario angeschaut. Ergonomie, Ausstattung, Materialien und Flexibilität konnten uns überzeugen.

Erklärvideos Lohospo

Lohospo unterstützen ihre Gastgeber nun auch mit Erklärvideos. Ob Umbuchungen, Kontaktaufnahme, Anzahlungen oder Nichtanreise – 6 Spots helfen bei den wichtigsten Fragen.

Kinopremiere Sparkasse

Janina Treis moderiert für ein Event der Sparkasse

Für das Event der Kreissparkasse Esslingen/Nürtingen war ich für die Kinopremiere von ´Fack ju Göhte 2´als Moderatorin engagiert.

Moderation von Modenschauen

Für die neuesten Bikini-Trends und Übergrößen-Moden von Sheego war ich bundesweit als Moderatorin unterwegs. Dazu präsentierte ich die aktuellsten Kollektionen und erklärte die Outfit-Varianten, welche die Models vorführten.

Janina Treis ist bundesweit aus Moderatorin unterwegs.
Janina Treis ist bundesweit als Moderatorin unterwegs und führt souverän, sympathisch und kompetent durch das Programm.
Janina Treis ist bundesweit als Moderatorin unterwegs und führt souverän, sympathisch und kompetent durch das Programm.

Moderation von Musikevents

2014 moderierte ich im April und Mai die ´Nacht der Stimmen´ im Sudhaus Tübingen und unterstützte die Künstler 2015 auf der Hochzeitsmesse Stuttgart mit Moderation und Gesang. Seit 2016 singe ich ebenfalls auf Hochzeiten und Events.

Janina Treis begeistert auch gesanglich am Mikrofon und moderiert ´Die Nacht der Stimmen´.
Janina Treis moderiert auf der Hochzeitsmesse in Stuttgart und begeistert auch gesanglich das Publikum.
Janina Treis moderiert und singt beim Medizinerball in Tübingen.
Janina Treis begeistert auch gesanglich am Mikrofon und moderiert ´Die Nacht der Stimmen´.