Janina Treis ist eine Moderatorin aus Stuttgart. Durch ihren fachlichen Hintergrund als IT-Change Managerin und Dipl.-Psychologin wird sie für Innovationsveranstaltungen, Kongresse, Podiumsdiskussionen und Messen gebucht.

Seit 2012 arbeite ich als Moderatorin. Durch meinen fachlichen Hintergrund als IT-Change Managerin und Dipl.-Psychologin moderiere ich insbesondere Innovationsveranstaltungen, TV, Kongresse, Podiumsdiskussionen und Messen in den Bereichen IT, Technik und Gesundheit. Anspruchsvolle Themen verständlich zu erklären und Interviews mit heterogenen Gruppen zu führen sind meine Stärken. Gerne moderiere ich auch Ihre digitalen Veranstaltungen.

Alle Referenzen finden Sie in der Kurzvita.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage.

Showreel 2022

Mein Moderations-Showreel 2022.

Asklepios Kliniken Führungskräfte-Tagung

Im Mai 2022 habe ich für Asklepios zwei Tage die Führungskräftetagung zum Thema #changethebusiness moderiert.
In vielen spannenden Keynotes und Paneldiskussionen wurden neue und disruptive Märkte, sowie innovative Geschäftsfelder im Gesundheitswesen mit Politikern, Unternehmensberatern und Digital Health Experten diskutiert.
120 Teilnehmer/innen waren vor Ort in Falkenstein nahe Frankfurt dabei, die Nachwuchs-Führungskräfte, sowie einige externe Gäste wurden virtuell zugeschaltet.
Janina Treis Moderatorin Asklepios
Janina Treis Moderatorin Führungskräftetagung

Vertriebskongress der Debeka

Zusammen mit meinem Kollegen Thien An Dao, durfte ich den Führungskräfte-Vertriebskongress bei der Debeka moderieren. Zwei Tage haben wir diese tolle Veranstaltung in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz begleitet. Besonderen Spaß hat der Vorstands-Podiumstalk gemacht.

Janina Treis moderiert den Debeka Kongress in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz.
Moderatorin Janina Treis beim Debeka Kongress in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz.
Moderatorin Janina Treis beim Debeka Kongress in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz.

Livestream Digitalisierung

Im November 2020 habe ich an zwei Tagen in Hannover den Childrens Journey Digital-Day moderiert. Das CJD-Braunschweig verfolgt die Vision der „mutigste digitale Schulanbieter“ Deutschlands zu werden. Mit meinen Interviewgästen und Liveschalten habe ich über die Themen Medienkompetenz, den technischen Fortschritt an den Schulen, sowie über die digitale Arbeitswelt diskutiert. Zudem konnten sich Zuschauer über interaktive Tools an dem Austausch beteiligen. Die beiden Eventtage wurden live gestreamt.

Janina Treis moderiert den Talk zum Thema Digitalisierung.
Janina Treis moderiert das Event des CJD zur Digitalisierung von Schulen.

Frauen in Führungspositionen

Das Schweizer Generalkonsulat hat erfolgreiche Karrierefrauen ins Pop-up House of Switzerland nach München eingeladen und ich durfte moderieren.

Für meine Paneldiskussion ´Frauen in Führungspositionen´ habe ich mit Stéphanie Borge (Director Brand Management BMW Group Switzerland), Denise Müller (Head of HR Kanton Zürich) und Dr. Daniela Haze Stöckli (Mind your step, Zürich) über aktuelle Veränderungen in der Arbeitswelt gesprochen.

Der Fokus lag dabei auf den innovativen und nachhaltigen Aspekten der einzelnen Unternehmen, die von Frauen geleitet werden. Zudem haben meine Interviewgäste von ihren beruflichen Learnings, Netzwerke und Erfahrungen im Ländervergleich Deutschland – Schweiz berichtet.

Spannend, wertschätzend, ehrlich – Vielen Dank für den tollen Abend!

Moderatorin Janina Treis

Onkologie-Podcast

Seit 2020 bin ich für die Redaktion und die Moderation des Pflege-Onkologie-Podcasts von Bristol Myers Squibb verantwortlich. Diesen produziere ich in Zusammenarbeit mit Podever und wechsle mich mit meinem Kollegen Michael Godesberg ab.

In den zweiwöchig erscheinenden Interviews befrage ich Ärzte, Professoren und weitere Experten zu Praxistipps und aktuellen Erkenntnissen rund um die onkologische Pflege. Der Podcast richtet sich speziell an Pflegekräfte und medizinisches Fachpersonal in der Onkologie.

Themen sind unter anderem: die Psychoonkologie, Nebenwirkungen bei Immuntherapie & TKI, Multiples Myelom, Adjuvante Krebstherapie…

Der Podcast kann über alle gängigen Podcastanbieter (Spotify, Deezer,etc.) bezogen werden.

ES-TV

Im November 2021 sollte im Rahmen der ´Antibiotica Awareness Week´ auf einen verantwortungsvollen Einsatz von Antibiotika aufmerksam gemacht werden. Dazu habe ich für ES-TV die Interviews mit Herrn Dr. Armin Wöhrle und Herrn Philipp Jüttner im Klinikum Esslingen geführt.

Digitalisierung & Nachhaltigkeit

Unter dem spannenden Motto ´Digitalisierung und Nachhaltigkeit´ moderierte ich im November 2019 das Innovationswochenende der Debeka. Speaker der BBBank und dem Fraunhoferinstitut präsentierten ihre aktuellen Projekte zu diesem Thema. Zeitgleich entwickelten Programmierer, Designer und Betriebswissenschaftler aus ganz Deutschland neue Ideen, welche sie nach 42h Vorbereitungszeit Vorstandsmitgliedern (linkes Bild IT-Vorstand Roland Weber, Debeka) und Business Angels  im großen Pitch präsentierten.

Janina Treis moderiert den Abend der Innovationen bei der Debeka in Koblenz. Speaker der BBBank und dem Fraunhoferinstitut präsentierten ihre aktuellen Projekte zum Thema ´Digitalisierung und Nachhaltigkeit´.
Janina Treis moderiert den großen Pitch des Debeka Hackquarters in Koblenz. Hier entwickelten Programmierer, Designer und Betriebswissenschaftler aus ganz Deutschland neue Ideen, welche sie nach 42h Vorbereitungszeit Vorstandsmitgliedern und Business Angels präsentierten.

Innovationswoche & Eröffnung des Innovation Centers

Im Mai 2019 habe ich im Rahmen der Debeka-Innovationswoche den Vorstandstalk zum Thema Fehlerkultur moderiert, sowie die Eröffnung des Debeka Innovation Centers (DICE).

Janina Treis moderieriert die Eröffnung des Debeka Innovarion Centers.
Janina Treis moderiert die Innovationswoche der Debeka und führt durch den Vorstands-Podiumstalk zum Thema ´Fehlerkultur´.
Janina Treis Moderatorin Innovation Center

Quartiersentwicklung Berlin

Im September 2021 habe ich in Berlin-Schöneberg die Grundsteinlegung des Quartiers Friedenauer Höhe moderiert. In diesem neuen Stadtquartier entstehen über 1.500 Wohnungen, 1.900 Fahrradstellplätze, Gewerbeflächen, Gastronomie, Kitas und Grünanlagen. Unter dem Claim „Für Mensch. Für Stadt. Für Morgen.“ wurde der erste Realisierungsabschnitt der OFB Projektentwicklungs GmbH und des JV-Partners Instone Real Estate Development GmbH vorgestellt.

Janina Treis moderiert in Berlin.

© MIKA-fotografie | Berlin

Janina Treis moderiert in Berlin

Messemoderatorin Eurobike – Taiwan Excellence Bike Show

Eurobike

Auf der weltweit größten Fahrradmesse in Friedrichshafen habe ich die Taiwan Excellence Bike Show auf Englisch moderiert. Mit der Unterstützung der Profitänzer konnten wir die Award Gewinner im Bereich Bekleidung, Reifen, Beleuchtung und E-Bikes präsentieren.

Janina Treis Moderatorin Eurobike
Janina Treis moderiert auf der Messe Eurobike

Debeka Hackquarter

Im November 2018 durfte ich den Debeka-Hackathon sowie den ´Abend der Innovationen´ moderieren. Speaker von Microsoft, Detecon, DICE, InsurLab Germany & Ottonova standen mit mir auf der Bühne. Keynotes kamen von Cisco, Alphajump und T-Systems. Wir waren Live in den sozialen Medien und hatten ein super Hackquarter-Wochenende!

Janina Treis moderiert das Innovationswochenende der Debeka. Speaker von Microsoft, Detecon, DICE, InsurLab Germany & Ottonova standen mit Janina Treis auf der Bühne. Keynotes kamen von Cisco, Alphajump und T-Systems.
Janina Treis moderierte das Innovationswochenende der Debeka. Beim Final Jury Pitch wurden de innovativsten Ideen einer großen Jury von Geschäftsführern, Vorständen und Business Angels vorgestellt.
Moderatorin Janina Treis führte durch den Abend der Innovationen. Speaker von Microsoft, Detecon, DICE, InsurLab Germany & Ottonova standen mit der Moderatorin auf der Bühne. Keynotes kamen von Cisco, Alphajump und T-Systems.

Tag der Technik

In Anlehnung an die bundesweite Aktion, die 2004 vom Bundesministerium für Bildung & Forschung initiiert wurde, moderierte ich auch 2017 wieder den ´Tag der Technik´ in Albstadt. Das Event war dieses Jahr zusätzlich in die Nachhaltigkeits- & Industriewoche des Umweltministeriums und Wirtschaftsministeriums Baden-Württembergs eingebunden. Mehr als 60 Aussteller, ´Jugend forscht´-Projekte und spannende technische Produkte waren Teil des aufwändigen Programms.

Messe AMB – für OSG und Vischer & Bolli unterwegs

Für OSG und Vischer & Bolli moderierte ich im September 2018 auf der AMB, der interntationalen Ausstellung für Metallbearbeitung. OSG ist der weltweit größte börsennotierte Hersteller von Schaftwerkzeugen. Mit Magnus Hoyer, dem Leiter der Academy von OSG, zeigte ich dem Publikum neue Gewindewerkzeuge, High-Performance-Fräser und Bohrer mit speziellen Kühlkanälen. Für Vischer & Bolli präsentierte ich im Interview mit Marcel Haltiner, dem Leiter der Automatisierung von OSG, an einer Roboterzelle Automatisierungslösungen.

Janina Treis - Moderation AMB für OSG und Vischer & Bolli
Janina Treis moderierte für Vischer & Bolli auf der Messe AMB, der internationalen Ausstellung für Metallbearbeitung, in Stuttgart. Die Moderatorin zeigte dem Publikum neue Gewindewerkzeuge, High-Performance-Fräser und Bohrer mit speziellen Kühlkanälen, sowie Automatisierungslösungen an Roboterzellen.

Radiomoderatorin der Sendung Mittendrin bei Neckaralb Live

Janina Treis moderiert im Radio die Sendung ´Mittendrin´ beim Sender Neckaralb Live.

2016 und 2017 moderierte ich Mittendrin bei Neckaralb Live. Zusammen mit Jasmine König und Arlette Zappi war ich in der schönsten Zeit der Woche für Sie da –  nämlich am Wochenende. Wir haben die perfekte Mischung aus Rock und Pop geboten.

Janina Treis moderierte beim Radiosender Neckaralb Live die Sendung ´Mittendrin´.
Janina Treis moderierte im Radio beim Sender Neckaralb Live die Sendung ´Mittendrin´.
Janina Treis moderierte beim Sender Neckaralb Live die Radiosendung ´Mittendrin´.

Moderatorin der Sendung TecTV (youtube-channel)

Janina Treis moderierte die Techniksendung TecTV. Themen waren hierbei Mobilität, Produktion, Energie und Elektronik.

2014/2015 moderierte ich zusammen mit Christopher Bücklein TecTV, welches der Techniksender des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) gemeinsam mit Partnern der Initiative SACHEN MACHEN ist.  Als Moderatorin durfte ich Phänomene aus dem Alltag der Ingenieure präsentieren und erklären. Themen waren hierbei Mobilität, Produktion, Energie und Elektronik.

Moderatorin bei der Präsentation A-Klasse Mercedes-Benz

2012 kam von Mercedes-Benz die neue A-Klasse auf den Markt. Im Rahmen der bundesweiten Einführung habe ich im Firmenangehörigengeschäft Wörth/Germersheim die A-Klasse vorgestellt. Neben der Produktpräsentation über Interieurvarianten habe ich Gästeinterviews durchgeführt.

Janina Treis moderiert die A-Klasse Einführung von Mercedes-Benz in Wörth/Germersheim.
Janina Treis moderiert die Einführung der A-Klasse von Mercedes-Benz in Wörth/Germersheim. Dort stellt die Moderatorin Interieurvarianten vor.
Janina Treis moderiert die Einführung der A-Klasse von Mercedes-Benz in Wörth/Germersheim. Begleitet von einem Kamerateam stellt die Moderatorin Ausstattungsvarianten vor und führt Gästeinterviews.
Janina Treis moderiert die Einführung der A-Klasse von Mercedes-Benz in Wörth/Germersheim. Begleitet von einem Kamerateam stellt die Moderatorin Ausstattungsvarianten vor und führt Gästeinterviews.

10 Jahre Kooperation Debeka und BBBank

Janina Treis moderiert das 10jährige Kooperationsjubiläum der Debeka und der BBBank. Die Abendveranstaltung fand im schönen Ambiente des Koblenzer Kurfürstenchlosses statt.

Im September 2018 feierten die Debeka und die BBBank ihr 10jähriges Kooperationsjubiläum. Die Abendveranstaltung fand im schönen Ambiente des Koblenzer Kurfürstenchlosses statt.

Hackquarter 2.0 Debeka – Wir fördern Innovationen

Die Debeka, Deutschlands größte private Krankenversicherung, hat eingeladen – Unter dem Motto „Digitalisierung der Versicherungsbranche“ haben Programmierer, Designer und Betriebswirtschaftler aus ganz Deutschland 3 Tage lang Ideen generiert und programmiert. Ich habe den „Abend der Innovationen“  mit Rednern wie Axel Liebetrau als Moderatorin begleitet und den großen Pitch der Teilnehmer vor Vorstandsmitgliedern und Business Angels moderiert.

Janina Treis Moderatorin Hackquarter 2.0 Debeka
Janina Treis moderierte das Innovationswochenende der Debeka unter dem Motto ´Digitalisierung der Versicherungsbranche´. Programmierer, Designer und Betriebswirtschaftler aus ganz Deutschland generierten und programmierten 3 Tage lang innovative Ideen.
Janina Treis moderierte das Innovationswochenende der Debeka unter dem Motto ´Digitalisierung der Versicherungsbranche´. Programmierer, Designer und Betriebswirtschaftler aus ganz Deutschland generierten und programmierten 3 Tage lang innovative Ideen.

Interview mit Speaker und Motivationstrainer Patrick Kotas

Seine Behinderung behindert ihn nicht – Patrick Kotas kam zwar mit einer körperlichen Einschränkung auf die Welt, vermittelt jedoch anderen wie man sich dennoch seine Lebensträume erfüllen kann. Im Interview schildert er seine weiteren Vorhaben.

Messe i-Mobility 2017

Auf der i-Mobility in Stuttgart habe ich die ´E-Bike Trends & Technik´ moderiert. Hier konnte ich vier Tage lang  verschiedene E-Bike Motoren testen, mich über die Akku-Größen und Reichweiten informieren und die Zuschauer auf die Langlebigkeit sowie Kostenfaktoren hinweisen.

Die Stuttgarter Moderatorin Janina Treis führte durch die ´E-Bike Trends & Technik´ der Messe i-Mobility. Themen waren Akkureichweiten, Kostenfaktoren und Motorenvergleiche.

Richtfeste Gateway Garden und Hafenbogen

Für die KION Group AG moderierte Janina Treis das Richtfest des neuen Gebäudes im Frankfurter Stadtteil Gateway Gardens, direkt am Flughafen.
Für die KION Group AG moderierte Janina Treis das Richtfest des Bürogebäude Hafenbogen, dem abschließenden Baustein in der Gesamtbaulandentwicklung des Frankfurter Westhafen.

Für die KION Group AG habe ich 2016 das Richtfest des neuen Gebäudes im Frankfurter Stadtteil Gateway Gardens, direkt am Flughafen, moderiert. © Uwe Noelke

Im Oktober 2018 moderierte ich das Richtfest des Bürogebäude Hafenbogen, dem abschließenden Baustein in der Gesamtbaulandentwicklung des Frankfurter Westhafen.

Moderatorin Tag der Technik 2016

In Anlehnung an die bundesweite Aktion, die 2004 vom Bundesministerium für Bildung & Forschung initiiert wurde, moderierte ich das 10jährige Jubiläum des ´Tag der Technik´ in Albstadt unter dem Motto ´Technik verstehen und begreifen´ (Organisation Hochschule Albstadt-Sigmaringen in Kooperation u.a. mit VDI, Technologiewerkstatt Albstadt). Mehr als 60 Aussteller ließen 3D-Modelle entwickeln, Roboter programmieren sowie Morsetasten herstellen und informierten über technische Berufswege. Ich moderierte das Bühnenprogramm, interviewte Aussteller und präsentierte die erfolgreichen Projekte von ´Jugend forscht´.

Janina Treis moderierte moderierte das 10jährige Jubiläum des ´Tag der Technik´ in Albstadt unter dem Motto ´Technik verstehen und begreifen´. Mehr als 60 Aussteller ließen 3D-Modelle entwickeln, Roboter programmieren sowie Morsetasten herstellen und informierten über technische Berufswege.

Fahrrad  XXL Walcher

Für eine Werbung der Firma Fahrrad XXL Walcher in Esslingen durfte ich einen Ladenrundgang durch das örtliche Geschäft moderieren. Hierbei konnte ich das Equipment selber testen und ein E-Bike ausprobieren. Im Rahmen einer Social-Media-Kampagne wurde der Spot über 150.000 mal aufgerufen.

Moderation Neckarus TV

Für die Eröffnung der Turmkähne in Horb habe ich Geschäftsführerin Julia Hopf auf dem Neckar interviewt.

Erklärvideos DerDieDas Schulranzen

Bevor das neue Schuljahr anfing haben wir uns die aktuellen Features des Ergoflex Vario angeschaut. Ergonomie, Ausstattung, Materialien und Flexibilität konnten uns überzeugen.

Erklärvideos Lohospo

Lohospo unterstützen ihre Gastgeber nun auch mit Erklärvideos. Ob Umbuchungen, Kontaktaufnahme, Anzahlungen oder Nichtanreise – 6 Spots helfen bei den wichtigsten Fragen.

Kinopremiere Sparkasse

Janina Treis moderiert für ein Event der Sparkasse

Für das Event der Kreissparkasse Esslingen/Nürtingen war ich für die Kinopremiere von ´Fack ju Göhte 2´als Moderatorin engagiert.

Moderation von Modenschauen

Für die neuesten Bikini-Trends und Übergrößen-Moden von Sheego war ich bundesweit als Moderatorin unterwegs. Dazu präsentierte ich die aktuellsten Kollektionen und erklärte die Outfit-Varianten, welche die Models vorführten.

Janina Treis ist bundesweit aus Moderatorin unterwegs.
Janina Treis ist bundesweit als Moderatorin unterwegs und führt souverän, sympathisch und kompetent durch das Programm.
Janina Treis ist bundesweit als Moderatorin unterwegs und führt souverän, sympathisch und kompetent durch das Programm.

Moderation von Musikevents

2014 moderierte ich im April und Mai die ´Nacht der Stimmen´ im Sudhaus Tübingen und unterstützte die Künstler 2015 auf der Hochzeitsmesse Stuttgart mit Moderation und Gesang. Seit 2016 singe ich ebenfalls auf Hochzeiten und Events.

Janina Treis begeistert auch gesanglich am Mikrofon und moderiert ´Die Nacht der Stimmen´.
Janina Treis moderiert auf der Hochzeitsmesse in Stuttgart und begeistert auch gesanglich das Publikum.
Janina Treis moderiert und singt beim Medizinerball in Tübingen.
Janina Treis begeistert auch gesanglich am Mikrofon und moderiert ´Die Nacht der Stimmen´.